Bauteile Anbieten

Wie bieten Sie Bauteile an? Sie planen einen Abbruch und wollen Bauelemente der Wiederverwendung zuführen. In drei einfachen Schritten finden Sie interessierte Abnehmerinnen und Abnehmer.

1.

Registrieren

Erstellen Sie kostenlos und unverbindlich ein Konto. Ist dieses aktiviert, können Sie mit der Erfassung Ihres Gebäudes beginnen.


test

2.

Erfassen

Fotografieren Sie die Bauteile, die Sie anbieten möchten. Beschreiben Sie kurz die Bauteile und wählen Sie aus, zu welchen Kategorien sie gehören. Sie können dies direkt online, Bauteil für Bauteil tun oder indem Sie Fotos und Excel-Listen in Gruppen importieren. Das Verfahren via Liste ist derzeit unpraktisch und wird demnächst überarbeitet.

test

3.

Zurücklehnen

Nachdem Sie die Zahlung per Paypal vorgenommen oder eine Rechnung angefordert haben, wird Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden veröffentlicht. Sie müssen nur noch darauf warten, dass sich die Interessenten melden.

test

Was kostet das Anbieten?

Für die Veröffentlichung von wiederverwendbaren Bauteilen wird ein Pauschalbetrag erhoben, der von der Grösse des Gebäudes abhängt. Mit diesem Betrag können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Bauteilen desselben Gebäudes für eine unbegrenzte Zeit veröffentlichen.

• Sonderpreis für ein bis zwei Bauteile (z.B. ein Waschbecken, eine Tür): CHF 30
• Bauteile aus einem Umbau oder einem kleinen Bauwerk (z. B. Gartenhaus, Wintergarten) : CHF 80
• Bauteile aus einem einfachen Gebäude (z. B. Einfamilienhaus, Aussenanlagen usw.): CHF 120
• Bauteile aus einem Mehrfamilienhause mit bis zu acht Wohnungen oder aus einer grossen Werkstatt: CHF 200.
• Bauteile aus einem Mehrfamilienhauses mit mehr als acht Wohnungen, aus einer Schule oder aus einer Fabrik: CHF 300.

Nachdem Sie die Zahlung per Paypal vorgenommen oder eine Rechnung angefordert haben, wird Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden veröffentlicht.

Wie werde ich mit Interessenten und Interessentinnen in Kontakt gebracht?

Interessenten kontaktieren Sie über den Chat direkt bei der Anzeige Ihres Bauteils. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zum aktuellen Chat. Alle ihre persönlichen Daten werden angezeigt. So können Sie ihn sicher über bestimmte Details des Bauteils, die Bedingungen für den Abbau und die Übergabe informieren. Im Chat können Sie das Ergebnis Ihrer Verhandlungen festhalten, bei Einigung zusammenfassen und auf seine endgültige Zustimmung warten.

Wie wird die Übergabe der Bauteile geregelt?

Sie verhandeln direkt mit den Interessenten über die Übergabe der Bauteile. Salza GmbH ist nicht in der Verhandlung involviert, steht Ihnen aber für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Sie können bei der Salza GmbH auch einen Mustervertrag für die Übergabe der Elemente anfordern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wer baut die angeforderten Bauelemente aus?

Bei der Abgabe seines Angebots sollte der Anbieter den Abbau der von ihm veröffentlichten Bauteile vorsehen. Er hat mehrere Möglichkeiten:

• bei einfach zu demontierenden Bauteilen (z. B. Türblatt, Waschbecken) kann der Anbieter entscheiden, dass der Käufer diese selber ausbaut. können kann der Anbieter dem Käufer anbieten, dies selbst zu tun.
• Wenn das Bauteil mehr Know-how erfordert (z. B. ein Parkettboden, ein Küchenmöbel), kann der Anbieter vorschlagen, dass der Käufer den Handwerker beauftragt, der das Bauteil in seinem Projekt wieder einbauen wird.
• Wenn die Demontage des Bauteils ein Risiko birgt (z. B. ein Geländer, ein Dachelement), empfehlen wir, es von einem vom Anbieter beauftragten Handwerker oder Rückbauunternehmen abbauen zu lassen. In diesem Fall werden die Kosten für die Demontage dem Käufer in Rechnung gestellt.

Die Salza GmbH steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie von Fall zu Fall zu beraten.

Wer bezahlt die Demontagekosten?

Der Käufer trägt die Kosten für die Demontage seiner gekauften Bauteile. Entweder indem er sie selbst durchführen lässt oder indem er die Kosten für die Demontage übernimmt, die der Anbieter angeordnet hat.

Was passiert, wenn Bauteile vor dem Abriss keinen Käufer gefunden haben?

Mit Salza haben Sie den wertvollen Bauteilen Ihres Gebäudes alle Chancen auf ein zweites Leben gegeben.Findet sich bedauerlicherweise kein Käufer,, werden sie auf die übliche Art und Weise mit dem Rest des Gebäudes recycelt.

Kann Salza Sàrl die gesamte Wiederverwendung übernehmen?

Bei einem größeren Abbruchvoraben (grosses Mehrfamilienhaus, Schule, Fabrik) ist es möglich, Salza GmbH mit der gesamten oder einem Teil der Aufwendungen für die Wiederverwendung von Bauteilen zu beauftragen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir machen Ihnen gerne einen Vorschlag.