Bauteile Anbieten

Wie bieten Sie Bauteile an? Sie planen einen Abbruch und wollen Bauelemente der Wiederverwendung zuführen. In drei einfachen Schritten finden Sie passende Abnehmerinnen und Abnehmer.

1.

Registrieren

Registrieren Sie sich kostenlos und unverbindlich. Ihr Konto wird aktiviert und es ist bereit, Ihr Gebäude zu dokumentieren.


test

2.

Erfassen

Fotografieren Sie die Bauteile, die Sie anbieten möchten. Beschreiben Sie die Bauteile und wählen Sie aus, zu welchen Kategorien sie gehören. Sie können dies direkt online Bauteil für Bauteil tun oder indem Sie Fotos und Excel-Listen in Gruppen importieren. Dieses Verfahren ist derzeit unpraktisch und wird demnächst überarbeitet.

test

3.

Zurücklehnen

Nachdem Sie die Zahlung per Paypal vorgenommen oder eine Rechnung angefordert haben, wird Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden veröffentlicht. Sie müssen nur noch darauf warten, dass sich die Interessenten melden.

test

Was kostet das Anbieten?

Für die Veröffentlichung von wiederverwendeten Bauteilen wird ein Pauschalbetrag erhoben, der von der Grösse des Gebäudes abhängt. Mit diesem Betrag können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Bauteilen desselben Gebäudes und für eine unbegrenzte Zeit veröffentlichen.

• Sonderpreis für ein bis zwei Bauteile (z.B. ein Waschbecken, eine Tür): CHF 30
• Elemente eines Umbaus oder eines kleinen Bauwerks (z. B. Gartenhaus, Wintergarten) : CHF 80
• Elemente eines einfachen Gebäudes (z. B. Einfamilienhaus, Aussenanlagen usw.): CHF 120
• Elemente des Abrisses eines Mehrfamilienhauses mit bis zu acht Wohnungen oder einer grossen Werkstatt: CHF 200.
• Elemente des Abrisses eines Mehrfamilienhauses mit mehr als acht Wohnungen, einer Schule oder einer Fabrik: CHF 300.

Nachdem Sie die Zahlung per Paypal vorgenommen oder eine Rechnung angefordert haben, wird Ihr Angebot innerhalb von 48 Stunden veröffentlicht.

Wie werde ich mit Interessenten und Interessentinnen in Kontakt gebracht?

Interessenten kontaktieren Sie über den Chat, der mit der Anzeige Ihres Bauteils verknüpft ist. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie zum Chat eingeladen werden, in dem Sie den Austausch mit dem Interessenten beginnen können. Alle ihre persönlichen Daten werden angezeigt. So können Sie ihn sicher über bestimmte Details des Bauteils, die Bedingungen für den Abbau und die Übergabe informieren. Im Chat können Sie das Ergebnis Ihrer Verhandlungen zusammenfassen und auf seine endgültige Zustimmung warten.

Wie wird die Übergabe der Bauteile geregelt?

Sie verhandeln direkt mit den Interessenten über die Übergabe der Bauteile. Salza GmbH ist nicht in der Verhandlung involviert, steht Ihnen aber für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Sie können bei der Salza GmbH auch einen Mustervertrag für die Übergabe der Elemente anfordern, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wer baut die angeforderten Bauelemente aus?

Bei der Abgabe seines Angebots muss der Anbieter den Abbau der von ihm veröffentlichten Bauteile vorsehen. Er hat mehrere Möglichkeiten:

• Wenn das Bauteil einfach zu demontieren ist (z. B. Türblatt, Waschbecken), kann der Bieter dem Käufer vorschlagen, dies selbst zu tun.
• Wenn das Bauteil mehr Know-how erfordert (z. B. ein Parkettboden, ein Küchenmöbel), kann er vorschlagen, dass der Käufer den Handwerker beauftragt, der das Bauteil in seinem Projekt wieder zusammenbauen soll.
• Wenn das Bauteil ein Risiko birgt (z. B. ein Geländer, ein Dachelement), empfehlen wir, dass ein Handwerker oder das Rückbauunternehmen die Demontage vornimmt. In diesem Fall sollte der Preis für die Demontage dem Käufer in Rechnung gestellt werden.

Die Salza GmbH steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie von Fall zu Fall zu beraten.

Wer bezahlt die Demontagekosten?

Der Käufer muss die Kosten für die Demontage tragen: entweder indem er sie selbst durchführen lässt oder indem er die Kosten für die Demontage übernimmt, die der Anbieter angeordnet hat.

Was passiert, wenn Bauteile vor dem Abriss keinen Käufer gefunden haben?

Mit Salza haben Sie den wertvollen Bauteilen Ihres Gebäudes alle Chancen auf ein zweites Leben gegeben. Wenn sie leider keinen Käufer finden, werden sie auf die übliche Art und Weise mit dem Rest des Gebäudes recycelt.

Kann Salza Sàrl die gesamte Wiederverwendung übernehmen?

Bei einem größeren Abriss (grosses Mehrfamilienhaus, Schule, Fabrik) ist es möglich, Salza Sàrl mit der gesamten oder einem Teil der Wiederverwendung zu beauftragen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir machen Ihnen gerne einen Vorschlag.